Bio seit 1995

Die Blüte der Elsbeere ist im Grund einzigartig. Es beginnt bereits schon beim Warten auf das Öffnen der Knospen. Da diese im Winter grün sind (und daher auch für Wildverbiss hervorragend geeignet …) ist in der zweiten Februarhälfte (je nach Sonnenstunden) mit dem “Anschieben” der Knospen zu rechnen. Und jetzt wird es spannend: Kommen aus der Knospe nur Blätter oder auch Blüten zu Tage. Mit geübtem Auge kann man bereits mein Anschwellen der Knospe erkennen was kommt, denn sollten sich auch Blüten  zeigen wollen, schwillt die Knospe um ca. die doppelte Größe als normal an. Und somit ist die erste Hürde überwunden, es kommt zur Blüte. Diese geht so um den 1. Mai herum los. Als Wildbaum welche die Elsbeere nun mal ist, ist es von Jahr zu Jahr wieder eine Überraschung, welche Intensität die Elsbeerblüte im Elsbeerreich bekommt. Alle 5 Jahre rechnen wir mit einer imposanten Blüte (sowie heuer im Jahr 2020), alle 5 Jahre mit einem Totalausfall (so wie 2019) und dazwischen mit einer sporadischen, also dort mehr, da weniger.

Aber wenn sie mal stark blüht, wimmelt es nur so von Insekten. Ein richtiges Brummen und Schwärmen tut sich da auf. Auch der typische Geruch, für manche nicht immer inspirierend, findet sich noch bis zu einem Umkreis von 5 m um den Baum herum. Also nicht zu verkennen!
Die Blüte selbst dauert ca. 1 Woche, dann färben sich die Blütenblätter vom Rand her gelb, sie sind dann nicht mehr so strahlend weiß wie zu Beginn und wenn es uns regnet oder starker Wind aufkommt, ist es vorbei mit Blüte.

Weitere Beiträge

Wissenswert

Biodiversitäts Botschafter

17.04.2024
15:06
Am 15. April wurden fünf Bäuerinnen und Bauern für ihr herausragendes Engagement für die Artenvielfalt…
Elsbeere

"Summende Oase" - Ein Insektenparadies wird geschaffen

26.01.2024
16:42
Unsere Ziele umfassen unter anderem:• Biotop-Vielfalt schaffen: Durch die Erschaffung von verschiedenen Lebensräumen wie Steinhaufen,…
Elsbeere

Big See Wood Design Award Winner

03.11.2023
16:40
Die herausragende Kombination von nachhaltigem Design und innovativer Architektur im Elsbeere Chalet von Jakob Mayer…